Skip to main content

Wozu dient der Druckschalter bei einer Kreiselpumpe?

Sicherheit mit dem Druckschalter bei der Kreiselpumpe

Eine Kreiselpumpe die mit einem Druckschalter betrieben wird, ist besonders sicher wenn man diese Pumpe mit speziellen Drücken betreiben will .

Der Druckschalter ist ein elektronisch-mechanischer Schalter, der durch Änderungen der Druckverhältnisse an der Kreiselpumpe reagiert und so betätigt wird.

Der Druckschalter an der Kreiselpumpe wird zum sicheren Schalten genutzt, damit der Druck der Flüssigkeit zum einen nicht unterschritten wird und der Füllstand der Flüssigkeit im Tank oder dem Druckspeicher überschritten wird.
Die Pumpe wird so immer bestimmten Drücken und Füllständen angepasst und dann nur betrieben .
Der Druckschalter einer Kreiselpumpe wird nach einem ganz simplen Prinzip betrieben, dass man über eine Membrane schaltet, die sich am gefragten Druck im Pumpkreislauf der Kreiselpumpe orientiert.
Die Kreiselpumpe die über einen Druckschalter geschaltet ist, schaltet sich somit immer bei einem genau definierten Druck und einem bestimmten Füllstand im Tank ab.
Damit entsteht eine Sicherheitsschaltung und auch bei niedrigen Wasserständen an der Saugstelle kann der Druckschalter die entsprechende Sicherheitsschaltung vornehmen, damit eine solche Pumpe nicht trocken läuft .
Man erkennt hier schon die sichere Wirkung und der Druckschalter dient der Sicherheit im Betrieb einer Kreiselpumpe, damit im Pumpwerk oder besser gesagt im Pumpengetriebe keine Schäden entstehen.
Auch der Füllstand in einem Tank oder bei einem Hauswasserwerk kann als Markierungsgrenze für den Betrieb einer Kreiselpumpe über diesen Druckschalter geschaltet werden .