Skip to main content

Kreiselpumpe Zieht Luft

Kreiselpumpe zieht Luft.
Eine Pumpe ist dazu gedacht Flüssigkeiten aus einem tiefer gelegenen Reservoir anzusaugen und sie nach oben zu befördern .
Dies funktioniert in den meisten Fällen ohne größere Probleme und das Gerät erfüllt seine Aufgabe ohne Schwierigkeiten.
Doch gelegentlich treten Probleme auf, die sich darin äußern, dass die Fördermenge der Pumpe mehr oder weniger stark nachlässt und gleichzeitig Blasen zusammen mit der geförderten Flüssigkeit aus dem Schlauch befördert werden.

Im schlimmsten Fall reißt der Flüssigkeitsstrom komplett ab und die Pumpe erfüllt ihre Aufgabe gar nicht mehr .
Sofern das Gerät keinen Totalausfall hat, ist der Grund meistens seh schnell klar: Die Kreiselpumpe zieht Luft.

Mögliche Ursachen und Lösungen

Wenn man dies feststellt, ist die Suche nach der Ursache sofort nötig.

Wenn sich das Problem spontan verschlimmern sollte, kann die Pumpe trockenlaufen und trägt dann im schlimmsten Fall tatsächlich einen Totalschaden davon.

Wenn man feststellt, die Kreiselpumpe zieht Luft, dann sollte man zunächst entscheiden, ob man sie zur Fehlersuche, eventuell mit gedrosselter Leistung, weiter laufen lassen kann oder sofort abschalten muss.
In manchen Fällen ist die erste Variante besser für die Fehlersuche, kann aber nur gewählt werden, wenn das gepumpte Luftvolumen sehr klein ist .
Vor allem wenn eine Pumpe erst frisch angeschlossen wurde oder nach einer Wartung wieder in Betrieb genommen wird, ist die Ursache meist sofort klar: im Gehäuse befindet sich Luft.
Dies ist die beste Möglichkeit, denn sie ist besonders einfach zu beheben .
Falls das Luftvolumen klein ist und die Pumpe trotzdem gut arbeitet, kann sie nach kurzer Zeit die Luft vollständig hinaus befördern und das Problem lösen .

Falls es eine große Luftmenge ist, muss die Pumpe nach Anleitung geöffnet werden um sie mit Flüssigkeit aufzufüllen, welche die Luft verdrängt.
Etwas unangenehmer, jedoch auch nach dem Anschließen möglich, ist die Ursache in undichten Verbindungen.

Eine nicht ganz abgedichtete Verbindung oder ein eventuell abgenutztes Gewinde machen möglich, dass Luft von außen in das System eindringt.

Eine Überprüfung und eventuelle Korrektur der Anschlüsse kann Abhilfe schaffen.
Weniger wahrscheinlich, jedoch nach jahrelangem Betrieb ebenfalls wahrscheinlich ist, dass die Leitungen undicht geworden sind und hier Luft eindringen kann oder, dass die Pumpe selbst beschädigt ist und Kavitation auftritt, die sich mit Luftblasen bemerkbar macht.
Hier hilft nur der Austausch der Leitungen, der Pumpe, oder zumindest eine Reparatur .

Eine andere Ursache, wenn man von Anfang an feststellt, die Kreiselpumpe zieht Luft, ist ein zu schwaches Gerät, welches der Ansaug- oder Förderhöhe nicht gewachsen ist.