Skip to main content

Kreiselpumpe Prinzip

Die Kreiselpumpe wurde bereits 1689 von Denis Papin entwickelt.

Heutzutage zählt sie zu den meist genutzten Pumpenarten.
Kreiselpumpen sind Strömungsmaschinen, welche der Beförderung eines Fluids, also einem Gas oder einer Flüssigkeit, dienen.
Jener Vorgang findet im Maschinenkörper statt und basiert auf dem Prinzip der Fliehkraft, weshalb die Kreiselpumpe auch als Zentrifugalpumpe bekannt ist.
Zu diesen Pumpen zählen neben den Peripheralrad- und Diagonalpumpen außerdem die Seitenkanalpumpen sowie die Radial- und Axialpumpen.

Die beiden letztgenannten gelten als die verbreitetsten Typen von Kreiselpumpen .

Prinzip der Kreiselpumpe

Über ein Saugrohr tritt das Fluid in die Pumpe ein.
Dort wird es von einem rotierenden Pumpenrad/Laufrad - dem Herzstück der Pumpe - auf einer spiralförmigen Bahn vom Zentrum des Pumpenkörpers an seinen Rand befördert.
Die Radialgeschwindigkeit des Fluids nimmt dabei nach außen hin ab, ebenso wie der Druck im Zentrum des Pumpenraums.
Zum Gehäuserand hin ist ein Druckanstieg zu verzeichnen .

Durch jenes Druckverhältnis wird das Fluid bis auf eine gewisse Förderhöhe und von dort aus ins sogenannte Druckrohr befördert, über welches es die Kreiselpumpe verlässt.

Abwasserpumpen folgen dem selben Prinzip, verfügen jedoch, da sie nicht nur Flüssigkeiten, sondern auch Feststoffe befördern, über ein spezielles Laufrad, welches ein Verklemmen der Festkörper im Rad verhindert .

Da die Pumpe in ihrer Funktion einem wenig komplizierten Prinzip folgt, ist sie in der Herstellung recht kostengünstig und zeichnet sich gleichzeitig durch große Stabilität aus.
Sie vermag es außerdem, einen gleichmäßigen und leicht zu regulierenden Förderstrom des Fluids zu erzeugen .

Anwendungsbereiche

Die Kreiselpumpe findet in den verschiedensten Bereichen Anwendung .

Beispiele sind der Maschinenbau, Kühlsysteme oder die Wasseraufbereitung im Schwimmbad.
Eine besonders wichtige Rolle spielen die Pumpen auch bei der Entwässerung (etwa bei Überflutungen) sowie in Bewässerungsanlagen z.B. für Gärten.
Die jeweiligen Einsatzgebiete stellen unterschiedliche Anforderungen an die Pumpen, sodass mittlerweile eine Vielzahl an Kreiselpumpen entwickelt wurde .

Sie unterscheiden sich vor allem hinsichtlich der Förderhöhe des Fluids, dem Förderstrom, der Aufstellung sowie der Effizienz .

Erwerb von Kreiselpumpen

Auf der online Plattform ""amazon"" sind zahlreiche, von Kunden größtenteils sehr gut bewertete Kreiselpumpen für unterschiedliche Anwendungsbereiche erhältlich.

Sehr beliebt sind beispielsweise die Modelle "" T.

I.
P.
30111 Gartenpumpe Edelstahl GP 3000 Inox, bis 2 .

950 l/h Fördermenge"", ""Agora-Tec AT-Hauswasserwerk-5-1300-3DW, 5 stufige Kreiselpumpe mit max: 5,6 bar und max: 5400l/h und Druckschalter mit Trockenlaufschutz"" oder ""Wolfcraft 2200000 Pumpe 3000 l/h S=8mm"".