Skip to main content

Kreiselpumpe Förderhöhe

Kreiselpumpe Förderhöhe.
Für jede Anwendung, für die eine Pumpe benötigt wird, stellt sich immer die Frage welches Modell die richtige Wahl darstellt.
Dabei kommt es auf viele Faktoren an, die mehr oder weniger viel Beachtung finden .

Während die Leistungsaufnehme und die Fördermenge von großer Bedeutung zu sein scheinen, wird die Ansaughöhe und die Förderhöhe einer Kreiselpumpe oftmals vernachlässigt.

Bedeutung der Pumpleistung

Die gesamte Leistung einer Pumpe setzt sich aus der Höhe zusammen, in die das Wasser oder eine andere Flüssigkeit befördert werden kann, sowie dem Flüssigkeitsvolumen pro Stunde.
Beides hat Einfluss auf einander und ist zusammen von der Leistungsaufnahme der Pumpe abhängig .
Dabei muss zwischen den Einzelnen technischen Daten deutlich unterschieden werden.

Während die Ansaughöhe lediglich die Höhendifferenz zwischen der Oberfläche der angesaugten Flüssigkeit und der Pumpe angibt, bezeichnet die Förderhöhe der Kreiselpumpe die gesamte Höhendifferenz zwischen dem Ansaugpunkt und dem Ausstoßpunkt.

Während die Ansaughöhe physikalisch bedingt einen theoretischen Höchstwert von 9,81 m erreichen kann, in der Praxis jedoch aus technischen Gründen mit maximal 9 m angegeben wird, sind die Fördermenge, sowie die Förderhöhe maßgeblich von der Leistungsstärke der Pumpe abhängig .

Die Auswahl der richtigen Kreiselpumpe

Für die Auswahl des richtigen Modells spielen mehrere Faktoren eine entscheidende Rolle.
Zunächst muss die benötigte Fördermenge feststehen.
Diese sinkt nämlich mit zunehmender Höhe stark ab, bis sie auf Null sinkt und die Wassersäule letztendlich zusammenbricht.

Es ist deshalb wichtig eine leistungsstarke Pumpe zu wählen, die nicht nur Wasser hoch genug pumpen kann, sondern auch ausreichend viel Wasser hoch genug pumpen kann.

Dabei spielt auch der Aufstellungsort eine große Rolle.
Die Pumpe kann sowohl nur aus einer begrenzter Tiefe ansaugen, als auch nur in eine begrenzte Höhe pumpen Beide Werte sind fest und die Pumpe muss sich auf einer Höhe befinden, die beide Werte unterschreitet, damit eine ausreichende Förderleistung erhalten bleibt.
Sollte eine größere Förderhöhe erreicht werden müssen, so sollte nicht die Leistungsfähigkeit einer einzelnen Kreiselpumpe bis zum Äußersten ausgereizt werden.

Viel eher sollte eine Kombination aus mehreren Pumpen und Reservoir Behältern genutzt werden.
Jedes Reservoir kann dann als neuer Nullpunkt für die jeweils nächsthöher gelegene Pumpe angesehen werden.

So addieren sich die Förderhöhen beliebig auf .
Falls nur eine Pumpe genutzt werden soll, was für die allermeisten Anwendungen völlig ausreichend ist, ist es wichtig bei begrenztem Budget abzuwägen ob die Förderhöhe oder die Fördermenge einer Kreiselpumpe wichtiger ist.

Eine leistungsschwächere Pumpe ist günstiger, sie kann jedoch nur eine der beiden Aufgaben zufriedenstellend bewältigen.